Stadtlesen 2020 – Schreibwettbewerb in Heidelberg: „Gehen oder bleiben“

Siegertext beim Schreibwettbewerb: „Gehen oder bleiben“
von „Stadtlesen 2020 und des Volkswagen Konzerns
Flüchtlingshilfe „Grenzen überwinden“ zum Thema
Flucht und Migration“ in der StadtLesenStadt Heidelberg
vom 24. – 28. Juni 2020.

Gehen oder bleiben

Ich will bleiben
doch der Strom
zieht mich mit

wohin
irgendwohin
nirgendwohin

bin unbehaust
geschichtslos
gesichtslos

suche ein Zuhause
wo Schutzwälle
auf mich warten

Mein Text nimmt automatisch auch an der Auswahl des Hauptgewinnes teil: Aus allen Texten der teilnehmenden 27 Städte werden im Oktober drei Hauptgewinner ermittelt.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise kann mein Gedicht leider nicht auf der StadtLesen Bühne präsentiert werden, dafür wird er eingelesen und auf der Plattform youtube, auf http://www.stadtlesen.com/ und https://www.facebook.com/StadtLesen präsentiert.