Neuerscheinung Gedichtband „Zwischen Tag und Traum“

Vorwort zum Lyrikband

Die Zeit zwischen Tag und Traum ist die Phase des Hinübergleitens
in den Schlaf – ein Schwebezustand, kaum beeinflussbar.
Ein Dahindämmern, nicht mehr wach, noch nicht schlummernd.

Am Ende eines Tages kann Zeit sein für eine Bilanz ergriffener Chancen und verpasster Gelegenheiten, das Eingestehen von Wünschen und Sehnsüchten, Ängsten und Zweifeln. Die Nacht verändert die Wahrnehmung der Realität, manches wirkt heller, manches düsterer. Schlaf kann Erholung vom Alltag bringen, in Träumen können Ereignisse verarbeitet werden, die die Seele belasten. Doch der Schlaf breitet nicht über alles den Mantel des Schweigens.Und oft bringt der neue Tag Altbekanntes, Unbewältigtes wieder ans Licht.

Diese vielfältigen seelischen Verfassungen zwischen „Tag und Traum“ fängt die Lyrikerin Sonja Viola Senghaus in ihren Gedichten ein: intensiv, voller Wärme und Anteilnahme. Globales und Persönliches, Fremdheit und Vertrautheit, Heimat und Flucht, Kunst und Realität.

Alle Sinne sind ineinander verwoben: Farben, Geräusche, Gerüche. Greifbares
und Unbegreifliches, Gefühltes und Unerhörtes, Schönes und Ungeschöntes. Manche Gedichte sind inspiriert von Musik, Literatur und Kunst, von Karoline von Günderrode, Rose Ausländer oder Paula Modersohn-Becker, von Jakob Lenz, Heinrich von Kleist oder Wolfgang Borchert, andere sind benannten oder auch ungenannten Personen gewidmet.

Mal kurze, prägnante Gedankenskizzen, bestehend aus wenigen Zeilen, mal mehrstrophige Kompositionen: Viele Gedichte kommen ganz ohne Satzzeichen oder Groß- und Kleinschreibung aus. Alles ist im Fluss, im sphärischen Schwebe-zustand, Übergänge statt Brüche.

Die Worte schwingen und hallen in der Tiefe nach, mal kraftvoll und bedrohlich, mal sinnlich und harmonisch. Sie beschreiben Natur, aber auch künstlerisches Abbild, benennen Sehnsüchte und enttäuschte Hoffnungen, setzen Gefühle gegen Fakten. Kein Mantel des Schweigens, kein Schleier des Vergessens.

Martina Leiber

„Zwischen Tag und Traum“ Cover: Gerdi König,
AZUR Verlag Wildflecken, 2019,
ISBN 978-934 634-97-8, 11,90 €

Das Buch ist hier erhältlich:

https://azurverlag.de
oder bei amazon