Autorengruppen

aus „Freiraum für Kreativität“ – Artikel „Domspitzen“, das Stadtmagazin für Speyer und Umgebung, November 2017 – yvw

Autoren aus Speyer und Umgebung treffen sich regelmäßig
in Gruppen, um Erfahrungen auszutauschen –
Öffentliche Lesungen im November und Dezember

 

© Yvette Wagner

Speyer ist eine Literaturstadt. Hier wird nicht nur viel gelesen, sondern auch eifrig geschrieben. Zahlreiche Autoren verfassen Gedichte, Geschichten oder Romane. In verschiedenen Autorengruppen tauschen sie sich aus, regen sich gegenseitig an und bereiten gemeinsame Lesungen vor. Jetzt, zum Ende des Jahres hin, präsentieren sie die Gruppen an verschiedenen Terminen.
Eine spannende Mischung verschiedener Gedanken, von Lyrik und Prosa, von jungen sowie erfahrenen Autoren, ergänzt durch heitere und ernste Texte. Diese Mischung macht Lesungen von Autorengruppen so interessant.
… Erst seit einem Jahr besteht die Autorengruppe „Spira“, die eng mit der Sektion des Literarischen Vereins verbunden ist. Sonja Viola Senghaus hat nahezu gleichzeitig die Sektion übernommen und die Literaturgruppe gegründet.
Die Gruppen umfassen so gut wie alle Altersstufen, von jungen bis hin zu älteren Menschen, die weit über 80 Jahre alt sind. Alle Autoren in diesen Gruppen stammen aus Speyer und Umgebung.
Warum sich die Schreiber regemäßig treffen? Austausch sei wichtig, um die Vielfalt der Geschichten, Gedichte und Schreibstile zu erfahren, findet Senghaus. Sind manche Stellen nicht ganz stimmig, werde darüber diskutiert. „Die Autoren sind offen und bereit, konstruktive Kritik anzunehmen“, macht sie deutlich.
… Die Schreiber nutzen die Treffen natürlich auch, um sich auf die Lesungen vorzubereiten. Im Zuhörerkreis der Gleichgesinnten ringen etwa die „Spira“-Autoren um die richtige Betonung ihrer Texte, erklärt Senghaus.
… Jede Lesung steht unter einem bestimmten Titel. In den meisten Fällen lassen sich die Autoren von dem festgelegten Thema inspirieren und verfassen neue Texte – gleichzeitig lassen die Themen stets großen kreativen Freiraum zu.

„Spira“:
Lesung „Vergänglichkeit““, Dienstag, 5. Dezember, 19:30 Uhr, Stadtbibliothek Speyer. Gruppentreffen jeden vierten Dienstag im Monat, 18:30 Uhr im Weinstudio Dr. Klein (Königsplatz), Kontakt: sonjaviolasenghaus@yahoo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.