Rezension „Sprachruder“

Rezension „Sprachruder“ – Gedichte von Sonja Viola Senghaus

„Sprachruder“ so heißt der neue Gedichtband von Sonja Viola Senghaus. Welch wunderbare Metapher dafür, dass die Autorin auf dem Meer der Wörter ihre Bahnen zieht, dort das Netz auswirft, nach den treffenden Wörtern zur Beschreibung elementarer Themen des Menschseins fischend, diese lyrisch formt, Wortskizzen malend. Gerudert wird häufig gegen den Strom, „aufbrechen in ungewohnte Textformen“ – wie Viola Senghaus es selbst formuliert – reflektierend über ihr eigenes „dem Schreiben ausgesetzt sein“.

Lebensklug und einfühlsam kommt dieses Bändchen daher, meditierend über Werden und Vergehen, Aufbruch und Erwachen, Traum und Erinnerung. Viola Senghaus’ Lyrik berührt die großen Fragen menschlichen Seins, beschäftigt sich mit der Suche nach sich selbst ebenso wie mit politischen Themen oder dem gesellschaftlichen Frauenbild.

Die Autorin formuliert auf den Punkt, manchmal humorvoll, immer feinsinnig, nachdenklich, auch melancholisch. Ihr Sprachruder zieht fließend seine Bahnen.

Dieser Lyrikband ist auch ein Abschied Viola Senghaus’ von ihrem Mann, dessen wunderbare Schwarz-Weiß Fotografien die Gedichte illustrieren. Die Fertigstellung des Buchprojekts konnte er selbst nicht mehr miterleben.

Das Bändchen sei jedem wärmstens empfohlen, der ein besonderes Geschenk für einen lieben Freund sucht.

(Angelika Gutsche)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.