Literarische Venus

Anthologie zum Dorstener Lyrik-Preis 2003

Herausgeber: Literarischer Arbeitskreis:
Wolfgang Klingler, Edelgard Moers, Erich Pfefferlein,
Wernber Wenig, Wolfgang Westphal und Wolfgang Wiemer
HW-Verlag, Dorsten, Dez. 2003
ISBN 3-932801-45-8


Zu diesem Buch:

Der Dorstener Lyrikpreis wurde aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens des Literarischen Arbeitskreises Dorsten im Jahre 2003 zum ersten Mal vergeben. Die Resonanz war überwältigend: 570 Einsendungen waren zu begutachten. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, eine kompetente Jury zu finden, die nicht nur aus Germanisten und Literaturwissenschaftlern, sondern auch aus Vertretern der Autorenschaft und des VS bestand. Die Begutachtung erfolgte anonym, so dass wir hoffen konnten, eine einigermaßen „gerechte“ Bewertung der eingesandten Texte zu erhalten. Mit den schließlich ausgewählten Preisträgern hat die Jury würdige und talentierte Autoren gefunden. Die vergebenen Preise sind von dem Künstler Jerzy Ludwik Janiszewski geschaffen worden, es sind drei Figuren liegender Frauenkörper, mit denen er die schöpferische Leistung schreibender und dichtender Menschen symbolisieren wollte. Er nannte seine Figuren „Die Literarische Venus“, und schuf damit auch den Titel dieser Anthologie.

Ich danke allen Autorinnen und Autoren, die sich am Dorstener Lyrikpreis beteiligt haben für ihre interessanten und teilweise wunderschönen Texte. In dieser Anthologie sind die dreihundert Gedichte veröffentlicht, die die Jury zur Aufnahme in die Anthologie empfohlen hat. Sie alle sind es Wert, gelesen zu werden.

Dorsten, im Oktober 2003

Prof. Dr. Werner Wenig
Literarischer Arbeitskreis Dorsten

Autorinnen und Autoren:

Philipp Bobrowski – Klaus Gasseleder – Stefan Hauer – Matthias Kneip – Verena Liebers – Stefan Rois – Sonja Viola Senghaus – Rainer Wedler – Heike Wenig – Werner Wenig (u.v.a.m.)

Enthaltene Gedichte:

„Dramatisches Fragment – Antwort auf Gottfried Benns ‚Nachtcafe'“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.