Buchbesprechung: „Frieden – Lyrik zum Schmökern“

erschienen am 19. Januar 2004 unter www.paashaas.de

Frieden – das bedeutet für den einen den kleinen Augenblick voller Zweisamkeit, ein Sonnenstrahl am Himmel, Winterbäume im Wind. Für den anderen ist es die Hoffnung nach schrecklichen Kriegstagen. Die Ruhe nach endlosen Bomben und Zerstörungen. Frieden ist ein Begriff voll unterschiedlicher Assoziationen, geprägt durch eigene Erfahrungen, Wünsche, Erlebnisse.

In diesem Buch hat die Herausgeberin eine gelungene Mischung aus Texten, Bildern und Gedichten zusammengestellt, die alle nur das Wesentliche ausdrücken: die Hoffnung und den Wunsch nach Frieden, Schutz, Liebe und Geborgenheit.

Mehr als 40 Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben das Thema von sehr unterschiedlichen Standpunkten beleuchtet. Aber gerade diese Vielfalt an unterschiedlichen Schreibstilen, Interpretationen und Gedanken stellt den Frieden ins richtige Licht. Die Bedeutung eines einzelnen Wortes wird zum Erlebnis. Nichts kann wichtiger sein als der Frieden – egal, ob nun der Weltfrieden, der Seelenfrieden oder der ewige Frieden nach dem Tod gemeint ist. Die Autoren schreiben gefühlvoll und sehr privat.

Dieses Buch ist wahre Lyrik zum Schmökern. Immer wieder treibt der Leser den eigenen Gedanken nach. Die Fantasie wird angeregt. Ärger und Sorgen werden für kurze Zeit verbannt. Es zählt nur der Augenblick – Frieden in und um einen herum.

Gesamturteil: abwechslungsreich, fantasievoll, positiv!

Anthologie Frieden „Frieden“
hrsg. von Christine Bienert,
mit Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Taschenbuch
Preis: 8,90 EUR
ISBN 3-9809142-0-8
Erscheinungsdatum: 11.2003

Über die Herausgeberin:

Christine Bienert wurde 1955 geboren und lebt mit ihrer Familie in der Region Hannover. Sie hat in verschiedenen Berufen gearbeitet, als Erzieherin, Journalistin, Dozentin, im Buchhandel, u.a.. Sie ist mit Lyrik und Kurzgeschichten in zahlreichen Anthologien vertreten, schreibt außerdem Krimis, Romane und Kindergeschichten und wurde mit einem Krimi-Förderpreis ausgezeichnet. Die Autorin macht auch Naturfotos und betreibt einen Kleinverlag.

http://www.schmoeker-verlag.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.