Ausstellung bei den Stadtwerken: Aloisia Hartmaier zeigt ihre Werke / Lyrische Einführung mit Sonja Viola Senghaus

Spirituelles Verhältnis zum Wasser verdeutlicht

„Quelle des Lebens“, so heißt die Ausstellung der Wormser Künstlerin Aloisia Hartmeier, die in den Räumen der Stadtwerke Hockenheim eröffnet wurde. Wie diese Lebensquellen explizit aussehen können, ließ die Künstlerin bewusst offen, doch scheinen es für sie die warmen und aussdrucksstarken Farben zu sein, welche den Ursprung ihres künstlerischen Schaffens darstellen.

Ihr Farbenspiel harmoniert und hat zu keiner Zeit etwas Bedrohliches. „Das wäre auch nicht ich, dafür bin ich ein zu positiv geprägter Mensch“, sagt Aloisia Hartmeier. Selbstredend ist in vielen ihrer Werke die Farbe Blau als Energie des Wassers dominierend, aber auch ansprechende und freundliche Rottöne, bei ihrer Auseinandersetzung mit den Engeln etwa, oder erdige Farben werden es sicherlich schaffen, den Mitarbeitern der Stadtwerke in den kommenden Wochen eine angenehme Atmosphäre zu vermitteln.

„Kunst zu Gast bei den Stadtwerken“, hatte Markus Link als Abteilungsleiter Vertrieb in die Vernissage eingeleitet, die Reihe sei noch keine Tradition, jedoch zweifelsohne ein lieb gewordene Gewohnheit und er zeigte sich hoch erfreut von den vielseitigen Werken der Künstlerin. Beinahe sechzig Bilder, abstrakte Arbeiten und Figuratives im großen Format, genauso wie detailgetreue kleine Zeichnungen auf handgeschöpftem Papier etwa, sind zu sehen und Markus Link war beeindruckt: „Man sieht, Sie sind mit dem Herzen dabei“, meinte er damit nicht nur die Zeit der Vorbereitung auf diese Ausstellung, sondern gleichermaßen das Herz selbst als gerne verwendetes Motiv der Künstlerin. Aloisia Hartmeier sagt, sie greife immer wieder gerne neue Materialien und Techniken auf. Mit Lehm und Sand verleiht sie ihren Acrylarbeiten Struktur oder aber sie verwendet vorhandene Strukturen, um ihren Bildern noch mehr Energie zu geben, ihrem spirituellen Verhältnis zu den Elementen Ausdruck zu verleihen. Das spirituelle Verhältnis zum Wasser beispielsweise, sei im modernen Industriezeitalter weitgehend verloren gegangen, bemerkte Sonja Viola Senghaus, die an diesem Abend in die Ausstellung einführte. „Durch technische Errungenschaften lernte der Mensch, die Kraft des Wassers zu zügeln“ so die Lyrikerin. Dennoch bleibe das Wasser als Element ein geheimnisvoller Ort der Stille und der Kraft, was in den Bildern ebenso zum Ausdruck komme.

Die Einführung erwuchs beinahe zum kleinen Rezitationsabend. Ungewöhnlich, ohne Zweifel, doch keinesfalls deplatziert, hat Aloisia Hartmeier doch schon einige der Senghaus-Gedichte visualisiert. „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, Kunst macht sichtbar und schafft Raum für Imaginationen.“

Mit den Worten Paul Klees endete die Vernissage und die Kunstinteressierten werden sicherlich in diesem Sinne ihren individuellen Zugang zur Quelle des Lebens gefunden haben. Die Ausstellung wird zu den üblichen Öffnungszeiten noch bis zum 31. Januar 2009 zu sehen sein. (km)

Schwetzinger Zeitung
10. November 2008

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.