Lyrik-Performance im Schlossgarten: Wetter hält Besucher ab

Klein, aber fein

Von unserer Mitarbeiterin Sibylle M. Derr

Wolkenverhangen des Schlossgartens zur Lyrik-Performance der Autorengruppe „Literatur-Offensive“ (LitOff) am Sonntagnachmittag. „Der Regen klingt auf meiner Haut.“ Gerade als Marina Tamassy „Kleines Regenlied“ von Anne Richter vortrug, fing es zu tröpfeln an. Unter Regenschirmen wohnte eine kleine Gruppe von Literaturfreunden dieser szenischen Lesung bei – eine Veranstaltung, die ihm Rahmen des Weltkulturerbeantrags lief und bei gutem Wetter sicher mehr Freunde der Poesie angelockt hätte.

Bereits 2006 hatte die Heidelberger LitOff einen Probelauf mit einer romantischen Lesung gestartet (Titel: „Im Spiegel der Romantik“). Jetzt sollte dieses kleine, aber feine Spektakel mit Minerva, der Göttin des Krieges und der Schönen Künste, im Rücken und ihrem klassizistischen Tempel die Schönheit des Ortes mit Poesie unterstreichen. Dazu eignete sich vorzüglich das Gedicht „Pan im Park“ von Olga Manj, das vom „himmelsteuflischen Flötengott“ und „zotteligen Waldgott“, diesem „Hörner tragenden Paarhufer mit Animalantrieb“ handelte, und dem der Schauspieler Gerhard Piske mit trampelnden Füßen und wortreichen Gesten Leben einhauchte, dass er förmlich Gestalt annahm. „Psst, weckt ihn nicht, er schläft um die Mittagszeit“ hielt sich Piske Zeige- und Mittelfinger vor den Mund.

Romantische Stimmungen, die von den Dichtern der LitOff eingefangen und in Verse sublim übersetzt wurden, eigneten sich hier besonders gut zur Rezitation. „Die Wellen tanzten, die Sterne funkelten“, hieß es da. „In unserem Herz liegt ein Tal der Fantasie, ein mancher sah es manches Mal, ein anderer sah es nie“ (Thomas Neu, „Das Tal“). „Ich wollte mit dir lachen und mit dir traurig sein“ schrieb Olga Manj in ihrem Liebesgedicht „Am Rhein“.

Liebe, Einsamkeit, Freiraum („Augenblicke einatmen, Wolkenschleier abstreifen, nur über Schatten springen, gelingt heute nicht“, Sonja Viola Senghaus), Orpheus und Eurydike, der Zyklus der Erde oder Sommerabend am Teich wurden außerdem motivisch in Worte gekleidet.

Schwetzinger Zeitung
23. Juni 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.