Der Frühling buchstabiert sein Grün – Pressenotiz

Der Natur auf der Spur: die Autorengruppe Spira
Das gryne Band – Lesung der Autorengruppe Spira

Lasst uns flechten ein grynes Band…
Mit diesen Worten begann die lyrische Reise in der kleinen Gotischen Kapelle im anmutigen Adenauer Park mit der Autorengruppe Spira des Literarischen Vereins der Pfalz.
Sonja Viola Senghaus präsentierte  neun Autorinnen und einen Autor, die Gefühle und Erlebnisse in ihrer literarischen Sprache beschreiben würden.
Die Gruppe sei so bunt wie der Frühling, sagte sie, und zwar durch die Art zu dichten und durch die unterschiedlichen Nationalitäten. Wie klingt es, wenn jemand aus Afghanistan, Deutschland, Rumänien, Russland, Schottland, Serbien oder Vietnam über das Erwachen der Natur mit all ihrem Licht und ihren Farben erzählt?  Vereint uns die Liebe zur Natur, zur Literatur und Musik gar mehr, als wir uns je vorstellen können?
Die Gedichte wurden mit sehr viel Liebe und Leidenschaft präsentiert –
der Liebe zur Poesie, zur Sprache und schließlich auch der Liebe zum Leben.
Die Verse von Katharina Mattich, die leider kurz vor der Lesung erkrankte, wurden von den Gruppenmitgliedern gelesen. Mariusz Rzymkowski spielte
auf der Gitarre.

Pressebericht Rheinpfalz, 7. Juni 2019 / rg