Romantische Lesung im Grünen

Lesung der Autorengruppe Literaturoffensive im Schwetzinger Schlossgarten

Trotz drohender Regenwolken am Himmel fanden über 50 Zuschauer den Weg zum Minerva-Tempel im Schwetzinger Schlossgarten. Sogar gelegentliche Regenschauer konnten das Interesse des Publikums in keiner Weise mindern.

Die Autorengruppe Literaturoffensive (LitOff), Heidelberg, las am letzten Sonntag beim Minerva-Tempel (neo)romantische Texte. Diese Lesung gehörte zu den landesweit über 130 geförderten Veranstaltungen des Baden-Württembergischen Literatursommers 2006 „Im Spiegel der Romantik“.

Schon Hölderlin und Eichendorff fühlten sich vom Schwetzinger Schlossgarten „unwiderstehlich angezogen“. Diese Tradition setzte die Literaturoffensive mit ihrer romantischen Lesung im sommerlichen Grün des Schlossgartens fort. Die von den Autoren und Autorinnen organisierte Lesung bot ein ansprechendes literarisches Bühnenprogramm, das durch die romantischen Klarinettentöne von Johannes Hoffend umrahmt wurde.

Die Autorinnen und Autoren Olga Manj, Thomas Neu, Gisela Hübner, Jancu Sinca, Sonja Viola Senghaus, Lothar Seidler, Anette Butzmann, Wilhelm Dreischulte und Karsten Mekelburg präsentierten Texte, die von metaphernreicher Lyrik über neoromantische Stilistik bis hin zu einer antiromantischen Satire den Bogen spannten. Wie von Anette Butzmann und Lothar Seidler, den Initiatoren der LitOff, bereits in den einführenden Worten bemerkt, war es eine wichtige Idee der Romantik, die Literatur aus dem höfischen Umfeld heraus und in die Nähe der Bürger zu bringen. Übertragen in das Hier und Jetzt sei die LitOff romantisch, da sie die Fahrt auf dem literarischen Fluss gegen den Mainstream, aber immer mit den Lesern im Boot unternehme.

Hierzu sei eigens so etwas wie ein Literarischer Salon entstanden, der bereits zur zeit der Romantik sozusagen erfunden wurde. Alle interessierte Schreibende, die ihre Texte einem ersten Publikum vorstellen oder die einfach nur zuhören wollen, sind, sind zu den regelmäßig stattfindenden offenen Lesungen in Heidelberg eingeladen. Denn, wie sagte bereits Novalis so treffend: „Der wahre Leser, muss der erweiterte Autor sein“

Die Autorengruppe LitOff ist seit 17 Jahren im Rhein-Neckar-Raum aktiv und hat mehrere Anthologien und Einzelpublikationen, darunter auch zwei Hörbücher, veröffentlicht. Außerdem präsentiert sie im Bermudafunk regelmäßig die literarische Sendung „LitOff Extra.Bla“.